Über mich
 
Seit ich als Kind mit dem Gitarrenspiel begonnen habe,  übten diese Instrumente eine große Faszination auf mich aus. Nachdem ich dann in meiner Schulzeit erfuhr, dass es das Handwerk des Zupfinstrumentenmachers trotz vorangeschrittener Industrialisierung noch immer gibt, wusste ich, dass dies mein Traumberuf war. Und diesen Traum habe ich zielstrebig verfolgt.



Nach meinem Abitur und dem Zivildienst habe ich zunächst meinen Gesellen als Zupfinstrumentenmacher gemacht. Anschließend habe ich meine Kenntnisse mit einem Studium zum Bachelor of Arts in Instrumentenbau erweitert und 2012 schließlich meine Meisterprüfung absolviert.

Mein Handwerk habe ich bei einer ganzen Reihe von Gitarrenbaumeistern gelernt. Um nur ein paar zu nennen, seien H. Drechsler, K. H. Neudel, A. Gropp, C. Sembner, A. Beardsell und G. Byers erwähnt. Als Teil meiner Ausbildung in Deutschland habe ich ein halbjähriges Praktikum bei verschiedenen Instrumentenbauern in den USA und Kanada gemacht. Dort habe ich einen guten Einblick in ihre besonderen Verfahren und individuellen Techniken bekommen.

Seit 2005 habe ich jedes Jahr etwa 8 bis 10 Instrumente gebaut. Dabei habe ich mein Hauptaugenmerk auf den Bau von Nylonsaitengitarren gelegt.

2013 habe ich mich schließlich in meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern mit meiner Meisterwerkstatt selbstständig gemacht.
 
 
Hauptstrasse 15 - 19246 Neuhof - Tel. 038853 336879 - Email: info@laetsch-guitars.de
Copyrights 2017